Natürliche Diamanten haben ihren eigenen romantischen Wert und Einzigartigkeit!

LAB-Diamanten sind eine umweltfreundlichere, konfliktfreie und oft kostengünstigere Alternative zu natürlichen Diamanten. Im Gegensatz zu natürlichen Diamanten werden LAB-Diamanten in einem kontrollierten Laborumfeld gezüchtet und haben einen geringeren ökologischen Fußabdruck. Sie sind auch vollständig konfliktfrei und können eine ethischere Alternative sein.

Die zunehmende Verfügbarkeit von LAB-Diamanten hat zu einem positiven Wandel in der Diamantbranche beigetragen, da sie den Verbrauchern eine Alternative zu konventionellen Diamanten bieten, die auf Kosten von Menschen und Umwelt gewonnen werden.

Auch mir als Diamantgutachter sind hier Grenzen gesetzt. Ohne sehr aufwendig und teure Maschinen ist es mir fast nicht mehr möglich diese Steine voneinander zu trennen. Aus meiner Goldschmiede kann ich nur mitteilen, das der Anteile der gewünschten LAB Diamanten erheblich gestiegen ist.

Kurz zusammen gefasst sind hier die 3 Vorteile:
LAB-Diamanten sind in der Regel günstiger als natürliche Diamanten.

Konfliktfreiheit: LAB-Diamanten sind vollständig konfliktfrei, da sie keinen Beitrag zu Konflikten oder Menschenrechtsverletzungen leisten, die mit dem Abbau von natürlichen Diamanten verbunden sein können.

Umweltfreundlichkeit: Der Abbau von natürlichen Diamanten kann eine erhebliche Umweltbelastung verursachen, einschließlich der Auswirkungen auf die Landnutzung und die Emission von Treibhausgasen.